Brauchtumsmesse

Brauchtumsmesse

Bereits zum 21. Mal fand in den Messehallen vom 11. bis 13. November 2022 neben der Familien- und Gesundheitsmesse auch die sehr beliebte Bauchtumsmesse statt. Wie schon in der Vergangenheit war die Kärntner Jägerschaft wieder mit einem Informationsstand an allen drei Tagen vertreten. Höhepunkt diesmal war ein einstündiger Bühnenauftritt mit dem Chor der Kärntner Jägerschaft und der JHBG Landskron. Die charmante Moderatorin Eva Mion interviewte zwischen den musikalischen Darbietungen abwechselnd LJM- Stv Josef Monz und Gerald Eberl über das jagdliche Brauchtum, Wildbret und Verwertung und die Jagdmusik. Das jagdliche Brauchtum ist aus der Volkskultur nicht wegzudenken und sollte auch weiterhin gelebt werden. Die neu gestaltete Brauchtumshalle war an allen drei Tagen überdurchschnittlich gut besucht, 25000 Besucher spiegelte das Interesse an der Volkskultur wieder.  Auch wurde diesmal der Faschingsbeginn in der Brauchtumshalle bzw. Bühne um 11:11 von zahlreichen Faschingsgilden gefeiert.

Ein Weidmannsdank der ARGE Volkskultur, den Kärntner Messen, allen Akuteren und Mitarbeiter-innen der KJ für das gelungene Wochenende auf der Brauchtumsmesse.