Wolf

Der zur Familie der Hundeartigen zählende Wolf ist der Urahn unserer Haushunde. Er kann unterschiedlich gefärbt sein: Die europäischen Tiere sind meist graubraun bis dunkelgelbbraun gefärbt, das Winterfell ist heller und wesentlich dichter. Der Rüde erreicht ein Gewicht von etwa 45 kg die Wölfin etwa 35. Die tag- und nachtaktiven Tiere leben und jagen einzeln, in Paaren, in Familienverbänden oder in Großrudeln. In Rudeln herrscht eine hoch entwickelte soziale Organisation, wobei es hier eine spezifisch männliche und spezifisch weibliche Rangordnung gibt. Alle Rudelmitglieder kümmern sich um die Jungenaufzucht. Die sehr guten und ausdauernden Läufer können Wanderungen von bis zu 150 Kilometer in 24 Stunden unternehmen.

Familie

Wolfsrüde, Wölfin, Jungwolf

Lebensraum

Ursprünglich in ganz Europa heimisch, wurde der Wolf in Österreich – wie alle anderen Großräuber – gegen Mitte des 19. Jahrhunderts ausgerottet. Heute leben Wölfe in größerer Zahl noch in Ost- und Nordeuropa, der Iberischen Halbinsel, Italien und Skandinavien. Vereinzelt streben Wölfe auch wieder nach Mitteleuropa. In Kärnten gibt es seit dem Jahr 2009 laufend Wolfsnachweise v.a. durch Sichtungen, Funde von Wolfskot aber auch Schäden an Nutztieren. Die Nachweise erstrecken sich über ganz Kärnten.

Nahrung

Das Nahrungsspektrum ist äußerst breit. Die Rudelstruktur erlaubt auch das Jagen und Erlegen größerer Beutetiere.

Fortpflanzung

Ranzzeit: Dezember-März; Trächtigkeitsdauer: 60-65 Tage; Wurfzeit: März-Mai; Junge: 3-8